Support Ingenieur / Servicetechniker (m/w) für unseren Hauptsitz in Oberhausen
Die NanoFocus AG zählt auf dem Gebiet der optischen 3D-Oberflächenmesstechnik und der Analyse von Mikro- und Nanometerstrukturen zu den technologisch führenden High-Tech-Unternehmen weltweit. Namhafte Unternehmen der Medizin-, Energie-, Automobil- und Elektronikindustrie sowie renommierte Forschungseinrichtungen und junge Unternehmen der Nano- und Mikrotechnologie profitieren von unserem patentierten Know-how.
Werden Sie Teil unseres Erfolges!
Zur Verstärkung unserer Abteilung Customer Support suchen wir Sie baldmöglichst als Support Ingenieur / Servicetechniker (m/w) zur Betreuung unserer weltweit installierten Systeme.
Welche Herausforderungen erwarten Sie bei uns:
Sie sind der erste Ansprechpartner für Kunden vor Ort und helfen gemeinsam, mit Unterstützung aus dem Team, die Support- oder Serviceaufgabe erfolgreich zu lösen
Sie sind verantwortlich für die Instandsetzung, Wartung und Erweiterungspflege von optischen 3D Metrology Systemen der Produktlinie μsprint (primär Halbleiterbereich)
Sie unterstützen das Team während des Aufbaus neuer Systeme und begleiten die Installation und Inbetriebnahme bei Kunden weltweit
Sie optimieren hochpräzise Motion-Systeme, Bildverarbeitungsalgorithmen und Abläufe komplexer Systeme
Sie sind verantwortlich für den Test und die Qualitätssicherung der Systeme und Komponenten
Sie verfassen und aktualisieren Dokumentationen
Sie berichten direkt an den Leiter Service
Was erwarten wir von Ihnen:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Sie sind geübt im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln, besitzen nachweislich gute Computerkenntnisse (Hard- und Software) und haben Erfahrung mit komplexen Anwendungen
Sie besitzen eine persönliche Affinität zu komplexen Systemen
Sie sind bereit, regelmäßig weltweit zu reisen
Sie besitzen Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich der optischen Messtechnik, Mechatronik bzw. Feinwerktechnik
Sie besitzen eine eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
Sie arbeiten ausgeprägt kundenorientiert und sind sicher im Auftreten
Sie besitzen den Willen und die Motivation, sich mit neuen Aufgaben auseinander zu setzen und Herausforderungen anzunehmen
Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sie