ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Automatisierte Displayvermessung 05-02-15

autronic-MELCHERS, der technologisch weltweit führende Hersteller von Display-Mess-Systemen, stellt eine optionale Erweiterung seiner Steuerungssoftware vor, die eine stärkere Automatisierung von Messreihen und den flexiblen Einsatz von Signalgeneratoren anderer Hersteller erlaubt. Mit dem Modul DCI/DCS (Device Control Interface/Device Control System) können Schnittstellen frei programmiert und beliebige bildgebende Systeme von der Software des Messgeräts kontrolliert werden. Dieses Plugin ist für alle konoskopischen und goniometrischen Messgeräte von autronic-MELCHERS verfügbar.

'Bei der Evaluierung der elektrooptischen Eigenschaften von Displays und Displaymodulen muss das Testobjekt verschiedene Ansteuerungszustände zeigen. Wir liefern dazu bereits eine ganze Reihe von Lösungen, doch nun ist es auch möglich, Signalgeneratoren und andere Hardware von Fremdherstellern so einzubinden, dass ihre Steuerung vom Messgerät übernommen werden kann und komplett in den Messablauf integriert ist', erläutert Jürgen Kreis, Director Sales & Marketing der autronic-MELCHERS GmbH. 'Das neue Modul enthält einen Editor, mit dem die Befehle und komplette Sequenzen für die Ansteuerung komfortabel bearbeitet werden können. Messreihen lassen sich so besser automatisieren.'

Im DCS Editor können einzelne Befehle und komplexere Skripte erstellt und verwaltet werden. In der Regel werden solche Skripte einmalig für eine jeweilige Hardware definiert, idealerweise mit eingängigen, selbsterklärenden Namen und dann von den Messgerätebedienern ähnlich einer Bibliothek nur noch ausgewählt. Die Skripte und Kommandos werden dazu der Messgerätesoftware zur Verfügung gestellt und können von dort aus ausgeführt werden. Damit wird die Bedienung vereinheitlicht und für den Messgerätebediener in transparenter Weise in das Gesamtkonzept integriert.

Die zu steuernde Hardware kann durch das flexible DCS-Konzept über eine Vielzahl von Schnittstellen angesprochen werden: neben dem proprietären Interface MDI-2 von autronic-MELCHERS GmbH auch über die Schnittstellen RS-232, USB, Paralleler Druckeranschluss, GPIB oder Digital I/O-Karten. Ferner wird durch die Unterstützung des TCP/IP-Protokolls auch die Anbindung netzwerkgestützter Hardware ermöglicht. Schnittstellen können dabei einzeln lizenziert werden.

Die autronic-MELCHERS GmbH nimmt eine führende Stellung bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Display-Mess-Systemen und Simulationssoftware für die LCD-Entwicklung ein. autronic-MELCHERS bietet darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Displayvermessung und zu allen Fragen der LCD-Technologie. Das Schwesterunternehmen autronic-MELCHERS LCD Handels GmbH gehört zu den erfolgreichsten Fachdistributoren von LCDs für alle Einsatzbereiche.



Weitere Informationen:
autronic-MELCHERS GmbH, An der Rossweid 18,
76229 Karlsruhe
Jürgen Kreis,
Tel. +49 (0)721-96264 45,
Fax +49 (0)721-96264 85
e-mail  
www.autronic-melchers.com  



Mit freundlichen Grüßen
Marcus Planckh
KONZEPT PR GmbH
T. +49(0)821-34300-13,
F. +49(0)821-34300-77
Karolinenstr. 21,
D-86150 Augsburg
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine