ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Elektronische Vergabe für Bauaufträge 05-02-23

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin hat im Januar ihre Plattform zur elektronischen Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen nach VOB [ www.vergabe.berlin.de/main.html]   in Betrieb genommen. Die elektronische Ausschreibung wird sowohl die Prozesse innerhalb der Verwaltung als auch die Kommunikation zwischen Bietern und Vergabestelle und die Abläufe bei den Bauunternehmen selbst deutlich vereinfachen. Das Projekt eVergabe VOB ist Teil des Berliner Masterplans E-Government www.berlin.de/seninn/itk/masterplan.html]   und des Programms zur Verwaltungsmodernisierung des Berliner Senats Neuordnungsagenda 2006 www.berlin.de/verwaltungsmodernisierung/neuordnungsagenda/index.html]  
Die Baufirmen können ihre Angebote zukünftig online einreichen, wenn sie sie elektronisch signieren. Versand der Unterlagen, Angebotserstellung, -abgabe und -bewertung können von nun an vollständig digital abgewickelt werden. Daneben bleibt auch die konventionelle Angebotsabgabe möglich. Die neue Software unterstützt auch dafür die internen Prozesse bei der Senatsverwaltung.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung www.stadtentwicklung.berlin.de/]   vergibt in den Abteilungen Hochbau und Tiefbau jährlich über 1.000 öffentliche Aufträge mit einem Volumen von vielen Millionen Euro. Angesichts dieser Größenordnung wird verständlich, welche Bedeutung eine vollständig elektronische Abwicklung des gesamten Vergabeprozesses von der Veröffentlichung bis zur Zuschlagserteilung besitzt. In Zukunft sollen auch die 12 Berliner Bezirksämter für ihre Vergabeprozesse die eVergabe-Plattform der Hauptverwaltung nutzen können.
Die Senatsverwaltung hat bei ihrer eVergabe-Lösung Wert auf die streng gesetzeskonforme Umsetzung des gesamten Vergabeverfahrens gelegt. Für die Unterzeichung der Angebote durch die Bieter ist eine qualifizierte elektronische Signatur erforderlich. Anders als bei der Vergabeplattform des Bundes ist die eingesetzte Software nach Signaturgesetz zertifiziert.
SYNCWORK hat bei der eVergabe das Pflichtenheft für die Software sowie für den Betrieb der Vergabeplattform erstellt, die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet und den Vergabeprozess begleitet. Der Projektleiter der Bauverwaltung, Herr Mehser: "Die Realisierung der eVergabe bedeutet für uns einen großen Schritt nach vorn bei der Vergabe von Bauaufträgen. SYNCWORK hat uns mit dem sehr präzisen Pflichtenheft geholfen, das Vergabeverfahren reibungslos in kurzer Zeit abzuwickeln. Auch im Vergabeverfahren haben sie uns geholfen, alle Klippen zu umschiffen. Die Zusammenarbeit war beispielhaft."

Weitere Informationen finden Sie unter www.syncwork.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine