ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Galileo-Konzession: iNavSat-Konsortium gibt Angebot ab 04-11-15

Das iNavSat-Konsortium hat heute sein Angebot für die Konzession von Galileo, dem zukünftigen europäischen Satellitennavigationssystem, abgegeben. Empfänger des Angebots ist das Galileo Joint Undertaking (GJU), in dem sich die Europäische Kommission mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA zusammengetan hat. Der künftige Konzessionär ist für den Aufbau, Betrieb und die weltweite Vermarktung des Satellitennavigationssystems verantwortlich. Im Dezember dieses Jahres will das GJU einen Bewerber als bevorzugten Bieter für die bevorstehenden Konzessionsverhandlungen auswählen. Eine endgültige Entscheidung über die Vergabe der Konzession ist bis Dezember 2005 geplant.

In iNavSat haben sich mit der EADS, Inmarsat und Thales drei europäische Marktführer auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Satellitenkommunikation und Navigation vereint. Dazu kommen mehr als 20 Kooperationspartner aus unterschiedlichen Branchen wie Automobilbau, Telekommunikation oder Informationstechnologie, die sich inzwischen dem Konsortium angeschlossen haben und ihr spezielles Know-how exklusiv in das iNavSat-Angebot einbringen. Zusammen garantieren die Unternehmen für die Fülle von Erfahrungen und Kompetenzen, die für den kommerziellen Erfolg und die technologische Nachhaltigkeit des Projektes nötig sind. Bereits im Februar wurde iNavSat vom GJU als einer von nur drei Bietern für den Auswahlprozess der Galileo-Konzession selektiert.

Galileo ist das Projekt der Europäischen Union zum Aufbau eines eigenen Satellitennavigationssystems, das den heute verfügbaren Systemen (z.B. GPS, GLONASS) technologisch überlegen sein wird. Dem Konzessionär kommt dabei die Aufgabe zu, die privaten Finanzierungsanteile sowie den Aufbau und Betrieb von Galileo zu organisieren und schließlich das Navigationssystem unternehmerisch zu realisieren. Der Konzessionsvertrag mit der zukünftigen Galileo-Aufsichtsbehörde sieht eine Laufzeit von 20 Jahren vor.

Das Galileo-Programm ist ein wichtiger Meilenstein im geeinten Europa: Es ist das erste europäische Infrastrukturprogramm von globaler Dimension. Gleichzeitig wird mit Galileo erstmals ein Großprojekt von mehreren europäischen Ländern gemeinsam nach dem Modell der Public Private Partnership (PPP) finanziert. Galileo bietet den beteiligten Regierungen und Unternehmen die Chance zu demonstrieren, wie sich mit diesem Modell gleichzeitig politischer und kommerzieller Erfolg verwirklichen lässt.
EADS SPACE ServicesEADS SPACE Services befasst sich mit der Entwicklung und dem Angebot satellitenbasierter Dienstleistungen in den Bereichen Telekommunikation und Navigation. EADS SPACE Services ist eine Tochtergesellschaft von EADS SPACE, einem der weltweit führenden Anbieter von zivilen und verteidigungstechnischen Raumfahrtsystemen. Im Jahr 2003 erreichte EADS SPACE einen Umsatz von über 2,4 Milliarden EURO und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien. Der EADS-Konzern ist ein global führender Anbieter in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Im Jahr 2003 lag der Umsatz bei 30,1 Milliarden EURO, die Zahl der Mitarbeiter bei mehr als 100.000.


Inmarsat Ventures Ltd.Inmarsat Ventures Ltd ist ein führender Anbieter weltweiter mobiler Satellitenkommunikationsdienste. Das Angebot umfasst Sprachübertragungen ebenso wie Fax, Internet- und Intranetzugang und andere Datendienste. Zu den Kunden gehören multinationale Unternehmen, Regierungsorganisationen, die Medien, internationale Hilfsorganisationen und kommerzielle Nutzer in den Sektoren Verkehr, See- und Luftfahrt.


ThalesThales ist ein internationaler Elektronik- und Systemanbieter in den Bereichen Verteidigung, Luftfahrt und Sicherheit. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 61.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2003 einen Umsatz von 10,6 Milliarden Euro. Thales ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Satellitennavigation und ist das einzige europäische Unternehmen, das die volle Bandbreite von Fähigkeiten im Bereich Satellitennavigation anbietet.




Kontaktinformationen:
Pressekontakt EADS SPACE:

Hendrik Thielemann EADS SPACE
Tel.: +49 (0) 7545 8 45 03
e-mail  
Pressekontakt Thales:

Verena Adt Tel.: +33 (0) 1 57 77 86 26
e-mail1  
Pressekontakt Inmarsat:

Chris McLaughlin Tel.: +44 207 728 1015
Cellphone: +44 779 627 6033
www.inmarsatventures.com  

www.news-ticker.org  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine