ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Integration des Altersnachweises mit der GeldKarte als weiteren KJM konformen Altersnachweis im Internet 05-02-21

x-check hat sich für die Integration des Altersnachweises mit der GeldKarte als weiteren KJM konformen Altersnachweis im Internet entschieden. Der Zugang mit x-check zu über 100.000 deutsprachigen Webseiten wird in Kürze auch mit der GeldKarte möglich sein.

Karlsruhe, 21. Februar 2005. x-check hat sich für den Altersnachweis mit der GeldKarte als weiteren KJM konformen Altersnachweis im Internet entschieden und wird damit in Kürze online gehen. Dabei setzt x-check auf fun SmartPay AVS vom Karlsruher Softwareunternehmen fun communications GmbH. fun SmartPay AVS ist die einzige Lösung am Markt zur gesetzeskonformen Abfrage des Jugendschutzmerkmals und Bezahlen mit der GeldKarte im Internet. Das im Praxiseinsatz bereits bewährte und vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zugelassene Verfahren fun SmartPay AVS zum Bezahlen und zum Altersnachweis mit der GeldKarte im Internet ist die ideale Lösung für „Über-18-Inhalte“ im Internet. Der Kunde benötigt für die Überprüfung des Altersmerkmals mit fun SmartPay AVS nur einen einfachen, kostengünstigen Chipkartenleser, wie sie schon heute in den PCs namhafter Lebensmitteldiscounter standardmäßig eingebaut sind. Es ist weder die Installation von Software noch eine Registrierung für den Kunden erforderlich.

„Wir freuen uns mit fun communications einen innovativen Partner gewonnen zu haben“ so Marco Wolff, Geschäftsführer der Coolspot Germany GmbH „Die Verifikation erwachsener Internetuser über die GeldKarte erlaubt uns, die Basic Variante des x-check Systems den Geldkartennutzern kostenfrei anzubieten.“

Ursprünglich für den Altersnachweis an Zigarettenautomaten konzipiert und dort ab 2007 zwingend vorgeschrieben, ist der Gesetzgeber jetzt der Forderung nach effektivem Jugendschutz auch im Internet nachgekommen und hat die gesetzlichen Anforderungen verschärft. Der entsprechende Beschluss der zuständigen Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) verlangt die generelle Alterskontrolle nach dem so genannten Vier-Augen-Verfahren (einmalige persönliche Identifikation, offline) und darüber hinaus eine zusätzliche verlässliche Authentifizierung bei jeder einzelnen Nutzung eines Internet-Angebotes.
Die GeldKarte wurde von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) als Verfahren für den Jugendschutz im Internet zugelassen. Beim Einsatz der GeldKarte ist keine gesonderte Vier-Augen-Kontrolle erforderlich, da diese bereits bei der Kontoeröffnung erfolgt ist und die GeldKarte ausschließlich von Kreditinstituten an Ihre Kunden ausgegeben wird. Schon heute haben über 30 Millionen Erwachsene die GeldKarte mit Jugendschutzmerkmal im Geldbeutel.

Weitere Informationen unter www.fun.de   und www.xcheck.de  

Kurzporträt Coolspot Germany GmbH
Die Coolspot Germany GmbH entwickelt und vertreibt seit 1999 hochwertige Technologien, die das Potenzial des Internet Business umfassend ausschöpfen. Der Fokus des Unternehmens richtet sich auf die Bereiche Schutz und Sicherheit im Internet wie z.B. Jugendschutz, Alters- und Personenverifikation. Die Verzahnung dieser Geschäftsbereiche ermöglicht Softwarelösungen, die sich sowohl für Seitenbetreiber, als auch für Endkonsumenten anbieten. In engem Dialog mit den für Jugendschutz in deutschen Medien zuständigen Behörden werden dabei ebenso markt- wie gesetzeskonforme Produkte entwickelt.

Kurzporträt fun communications GmbH
Die fun communications GmbH mit Sitz in Karlsruhe bietet Lösungen für Electronic Banking, Internet Payment und IT-Security sowie Softwareentwicklung für mobile Endgeräte und Professional Services. Seit Jahren hat sich fun communications erfolgreich mit seinen Anwendungen auf dem Markt für eBanking etabliert: Deutsche Bank, Postbank, FIDUCIA und T-Online gehören zu den Unternehmen, die auf Lösungen von fun communications vertrauen. fun communications engagiert sich in den Initiativen „Mobile Region Karlsruhe“, baden-württemberg: connected (bwcon) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM).

Ansprechpartner für die Presse:

fun communications GmbH
Lorenzstrasse 29
D-76135 Karlsruhe
Senior Manager
Marketing & PR: Annette Höllebrand
Telefon: +49 (0) 7 21-9 64 48-1 64
Telefax: +49 (0) 7 21-9 64 48-2 64
e-mail  

Coolspot Germany GmbH
Am Albertussee 1
D-40549 Düsseldorf
Geschäftsführer
Marco Wolff
Telefon: +49 (0) 211 50661- 160
Telefon: +49 (0) 211 50661- 134
e-mail1  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine