ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Interest Registry gibt Startschuss für die Registrierung von .ORG-Domain-Namen mit deutschen Umlauten 04-12-16

Public Interest Registry (PIR) gibt Startschuss für die Registrierung von .ORG-Domain-Namen mit deutschen Umlauten

Ab dem 15. Januar können Internetnutzer auch internationalisierte Domain-Namen mit der Top Level Domain .org anmelden

Düsseldorf, 14. Dezember 2004 - Ab dem 15. Januar 2005 führt PIR, der Betreiber der generischen Top-Level-Domain (TLD) .org, internationalisierte Domain-Namen (IDN) in deutscher Schreibweise ein. Der Startschuss für die Registrierung fällt am 15. Januar. Dann lassen sich auch Webadressen registrieren, die die Umlaute ä, ö und ü enthalten. Damit folgt PIR den Vorgaben der Task Force für IDN-Standards und der Internet Corporation of Assigned Names and Numbers (ICANN).

Von dem Angebot profitieren vor allem nichtkommerzielle Organisationen, an die sich die Top Level Domain .org hauptsächlich richtet. "Wir freuen uns, dass wir mit den deutschen Umlauten den Anforderungen der deutschen Sprache und der deutschen .org Community besser gerecht werden", sagt Edward Viltz, Präsident und CEO der Public Interest Registry. "Wir hoffen, dass vor allem die deutsche Vereinslandschaft von dem erweiterten Zeichensatz profitieren wird. Mit den Umlauten können die Organisationen nun einen individuellen .org-Domainnamen registrieren."

Bei den internationalisierten Domain-Namen tippen die Nutzer Namen oder Wunschbegriffe so im Browser ein, wie diese auch tatsächlich geschrieben werden. Der Name "Müller" muss also nicht mehr in "Mueller" aufgelöst werden. Technisch basieren IDNs auf einem international verabschiedeten IDNA-Punycode-Standard. Dieser wandelt die deutschen Umlaute in ASCII-kompatible Zeichenfolgen mit dem Präfix "xn-" um. Dies geschieht für den Benutzer unbemerkt im Hintergrund. Die Umlaut-Begriffe lassen sich so als Domain-Name registrieren und können von standardkonformen Internet-Browsern verarbeitet werden.

Die autorisierte Registrierungsstelle PIR vergibt die Adressen nach dem Prioritätsprinzip "first come, first served". Die zwischen dem 15. Januar und 15. Februar registrierten Namen bleiben bis zum 15. März gesperrt. So lassen sich Unklarheiten um Marken- oder Namensrechte vorab klären. Die Domains können in dieser Zeit aufgerufen, aber nicht aktualisiert, gelöscht oder transferiert werden.

Über .org und PIR:
Die Top Level Domain .org wurde 1984 als sogenannte "offene" Domain gegründet. Im Lauf der Zeit wurde .org jedoch zur Domain der nichtkommerziellen Organisationen, darunter zum Beispiel Bildungseinrichtungen, künstlerische und kulturelle Projekte sowie soziale und kirchliche Vereinigungen. Um diese Ausrichtung zu stärken, wurde im Jahr 2001 die Public Interest Registry (PIR) ins Leben gerufen. PIR will nichtkommerziellen Organisationen weltweit dabei helfen, durch die Zugehörigkeit zur .org-Community ihre Bekanntheit und Verbreitung zu verbessern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pir.org   oder von:


Kontaktinformationen:

Public Interest Registry
Matthias Meyer-Schönherr
St. Göres Str.34
40489 Düsseldorf
Tel: 0211/40569860
e-mail  

Pleon GmbH
Katrin Scharl
Bahnstraße 2
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211/ 95412-144
e-mail1  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine