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Internet-Telefonie und IT-Sicherheit im Unternehmen 06-11-29

Der erfolgreiche Umstieg von der traditionellen Telefonie auf Internet-Telefonie - Voice over IP (VoIP) genannt - setzt die Einführung und Umsetzung rigoroser VoIP-Security Massnahmen voraus.

Mit Einführung der VoIP-Technologie lassen sich die Arbeitsprozesse schneller und effektiver machen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann. Aber die Sicherheitsaspekte werden angesichts dieser Kostenvorteile oft vergessen. Gemäss IT-Security Experten kann die Einführung von VoIP die gesamte Sicherheitsarchitektur einer Firma ad absurdum führen.

Fehlende Verschlüsselung erleichtert Einbruch

In der Tat ist es so, dass bis auf wenige Ausnahmen die heutigen Produkte - Software und Hardware - die Sprachpakete im Netzwerk unverschlüsselt übertragen. Mittels im Internet frei erhältlicher Tools lassen sich diese Pakete mitschneiden und anschließend in ein Audio-Format wandeln. Sogar die Pakete zur Steuerung der Verbindung werden unverschlüsselt übertragen und können auf die gleiche Weise abgehört werden.

VOIPSA widmet sich dem Thema VoIP-Security

Welche Sicherheit-Szenarien für VoIP entscheidend sind, untersucht das Industriegremium "Voice over IP Security Alliance" (Voipsa). Es zählt Spam über Internet-Telefonie oder kurz 'Spit' zu den wesentlichen Gefahren. Ganz oben auf der Liste steht auch 'Spoofing', also das Vortäuschen falscher Identitäten für mögliche Phishing-Zwecke. Auch das vielfach verwendete Session Initiation Protocol (SIP) erlaubt laut Voipsa Angriffe auf Protokollebene. Zudem ist davon auszugehen, dass jede neue Angriffsform, die auf dem Internet Protokoll (IP) basiert und im Datennetz bekannt ist, auch sofort auf VoIP übertragbar sein wird.

Sicherheitsrisiko SIP?

Das VoIP-Anwendungen zugrundegelegte Session Initiation Protokoll (SIP) führt zu Bedenken, was die VoIP-Security anbetrifft. Da dieses Protokoll mit den Web- und E-Mail Protokollen verwandt ist, ist mit ähnlichen Bedrohungsszenarien zu rechnen wie in der Internet-Welt. Diese sind vielfältig und betreffen sowohl die Verbindung als auch Schwachstellen auf der Applikationsebene.

Typische Beispiele von Bedrohungsszenarien sind SIP-SPAM, Fälschen oder Vortäuschen von Identitäten, Abhören oder Umleiten von Verbindungen, Überflutungen der Mailbox mit unerwünschten Nachrichten sowie Verändern von Nachrichteninhalten.

VoIP-Sicherheit setzt Beratung und Anpassung voraus

Technisch dürfte wohl die gesamte benötigte Security-Palette vorhanden sein, um VoIP wirklich marktreif und sicher zu machen. Die Realisierung erfolgt jedoch nicht im Plug&Play-Verfahren sondern nur über seriöse Beratung und Anpassung der bestehenden Architektur. Von einer bequemen Commodity-Lösung dürfte die VoIP-Sicherheit noch ein ganzes Stück entfernt sein.

Je stabiler und sicherer das Datennetz ist, desto besser funktioniert auch die zusätzliche Anforderung für die VoIP-Sicherheit. Aber aufgepasst: Owohl die Security-Lücken dieselben sind, sind die Mittel dagegen bei VoIP nicht dieselben!

Ein Virtual Private Network (VPN) sichert zwar den Weg, den die Sprachdaten nehmen, aber die Ende-zu-Ende-Sicherheit ist damit nicht gewährleistet. Um die VoIP-Sicherheit zu gewährleisten, sollte deshalb nur ein kodierter Sprachstrom über das VPN laufen.

Achtung Vishing: Datenklau via Internet-Telefonie:

Die neuste Betrugsmasche heißt "Vishing" und steht für "Internet-Telefon Phishing" oder "Phishing via VoIP". Beim bekannten Phishing werden die Empfänger von E-Mail dazu überredet, auf einer gefälschten Webseite Kreditkarten- und weitere sensible Daten mitzuteilen. Mittlerweile hat sich allerdings die Bedrohung durch Phishing herumgesprochen und nur noch wenige lassen sich in diese Falle locken. Nun haben aber die Betrüger in der Internet-Telefonie (VoIP) eine ähnliche Falle entwickelt: Vishing!

Vishing ist nur möglich, weil die Kosten für die Internet-Telefonie sehr tief sind. Die Betrüger installieren in der Regel einen Dialer, der automatisch Telefonnummern anruft. Eine Stimme vom Band versucht dann, Informationen über sensible Daten zu ergattern. Auch werden Leute per Mail aufgefordert, eine bestimmte Nummer anzurufen.

Möchten Sie in allgemeinverständlicher Sprache zum Thema Voice over IP (VoIP) informiert werden? Hier eine Kurzfassung wichtiger Themen:

1. Vom Computer-Datennetz zum universellen Informations- und Kommunikationsnetzwerk

2. Wie funktioniert die VoIP-Technologie?

3. Vor- und Nachteile der VoIP-Technologie für Privatnutzer

4. Vor- und Nachteile der VoIP-Technologie für Unternehmen

5. Kosten sparen: Bis 80% günstigere Telefonkosten

6. Voraussetzungen zur Nutzung von VoIP

7. ENUM: Mit einer einzigen Nummer überall auf der Welt erreichbar!

8. Wählen Sie den geigneten VoIP-Provider

9. VoIP-Security - IT-Sicherheit im Unternehmen

10. VoIP-Infrastruktur für KMU - VoIP-Produkte (Hardware-Software)

Ausführlicher Ratgeber-Artikel zum Thema Internet-Telefonie unter: Mit VoIP zum universellen Informations- und Kommunikations-Netzwerk

Autor des Artikels:

Dr. Franz J. Beeler
Managing Director Dr. Franz Beeler & Partner
Innovation & Venture Management
Aeschi
6410 Goldau /Schweiz

Tel: +41 41 855 62 92
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Quelle: www.pressemitteilung.ws  
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