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T-Systems stellt Festnetzanbindung für neue Zugfunktechnologie der DB Netz AG sicher 04-11-15

T-Systems verbindet rund 2.300 Fahrdienstleiter-Standorte sowie sieben Betriebszentralen mit dem Mobilfunknetz der Deutschen Bahn. Künftig nutzen auch die ortsfesten Teilnehmer, Fahrdienstleiter und Zugdisponenten die Funktionen des neuen Mobilfunknetzes GSM-R (Global System for Mobile Communication - Rail) für die Kommunikation. Dies führt zu vielfältigen Verbesserungen gegenüber dem heutigen analogen Zugfunk. So kann künftig beispielsweise ein Fahrdienstleiter mit mehreren Lokführern gleichzeitig sprechen.

Die DB Netz AG baut die GSM-R-Mobilfunk-Infrastruktur zunächst für rund 24.000 Streckenkilometer auf und rüstet die Fahrzeuge mit digitalen Zugfunk-geräten aus. Dazu gehört ein separates Festnetz, das auf ISDN-Technik basiert. Erst mit diesem Bindeglied können Fahrdienstleiter die zusätzlichen Funktionen von GSM-R nutzen. T-Systems baut dieses ISDN-Netz auf und betreibt es.

"Da alle europäischen Bahnen aufgrund existierender EG-Richtlinien in den nächsten Jahren GSM-R einführen, können wir unsere Lösungs-kompetenz beim Verknüpfen von Fest- und Mobilfunknetz auch in anderen Ländern einsetzen", hebt Dr. Jürgen Hernichel, Mitglied im Executive Board bei T-Systems, die Bedeutung des DB Netz-Projektes hervor.

Aufgrund europaweiter Vereinbarungen hatte sich die Deutsche Bahn schon 1998 entschieden, ein neues digitales Übertragungssystem für Zugsteuerung (ETCS) und Sprache auf der Basis von GSM-R einzu-führen. Dieser Standard gilt inzwischen in ganz Europa und ist die Basis eines der größten digitalen Mobilfunknetze für den Bahnbetrieb weltweit. GSM-R erweitert den europäischen Standard für öffentliche Mobilfunk-netze GSM um spezifische Leistungsmerkmale für den Eisenbahnbetrieb: So ruft ein Fahrdienstleiter den Zugführer über dessen Zugnummer an. Umgekehrt erreicht der Zugführer den Fahrdienstleiter des Strecken-bereichs, den er gerade mit seinem Zug durchfährt. Der Anrufer muss also die Telefonnummer seines Gesprächspartners nicht kennen.

DB Netz AG
Die DB Netz AG ist für den zuverlässigen und sicheren Betrieb auf dem rund 36.000 Kilometer langen Streckennetz der Deutschen Bahn AG verantwortlich, auf dem täglich bis zu 37.000 Züge verkehren. Neben der Vermarktung kundenorientierter Trassen-angebote und der Erstellung der Fahrpläne gehören die Instandhaltung und Instand-setzung zu den vorrangigen Aufgaben des Unternehmens. Darüber hinaus ist die DB Netz AG für die strategische Ausrichtung der Schieneninfrastruktur durch Investitionen in das bestehende Netz sowie in Neu- und Ausbaustrecken verantwortlich.

Das Schienennetz der DB Netz AG steht allen Eisenbahnverkehrsunternehmen diskrimi-nierungsfrei zur Verfügung. Rund 300 Eisenbahnverkehrsunternehmen - darunter über 280 konzernexterne Firmen nutzen mittlerweile die Produkte und Angebote bei weiter steigender Tendenz.



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T-Systems
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