ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
TI stellt 16-kanaligen A/D-Wandler mit 24-Bit-Auflösung und klassenbester Einschwingzeit vor 05-11-18

Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) stellte heute aus seiner Burr-Brown-Produktlinie einen neuen 16-kanaligen A/D-Wandler für 24-Bit-Auflösung vor, der in seiner Klasse die schnellste Kanalzyklusrate (23,7 kSPS) und die kürzeste Latenzzeit (42 us) bietet. Der ADS1258, so die Modellbezeichnung des neuen Bausteins, wird mit TIs hochleistungsfähiger und hochpräziser CMOS-Technologie gefertigt. Er ist für Multikanal-Applikationen optimiert wie beispielsweise Maschinen- und Systemüberwachung, Datenerfassung, medizinische Applikationen, Luftfahrt, Test- und Messgeräte, Instrumentierung und industrielle Prozesssteuerung. (Siehe www.ti.com/sc05240   .)

Der ADS1258 lässt sich wahlweise mit festen Kanälen (Datenrate 125 kSPS) oder automatischem Kanal-Scan (23,7 kSPS) mit jeweils 20 Bit effektiver Auflösung betreiben. Während die meisten Delta-Sigma-Wandler nach dem Umschalten der Eingangskanäle eine Einschwingzeit von mehreren Lesevorgängen benötigen, stellt der ADS1258 jeweils voll eingeschwungene Daten bereit.

'Der ADS1258 kann mit seiner für einen 24-Bit Delta-Sigma-Wandler unübertroffenen Geschwindigkeit alle 16 Eingangskanäle in weniger als 675 us mit nur 12 uVrms Eingangsrauschen messen und eignet sich mit seiner atemberaubenden Leistung bestens für präzise Mehrkanal-Applikationen', sagte Mark Berarducci, System Engineer für Oversampling-Datenwandler-Produkte bei TI. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen gehören eine typische Offset-Drift von 0,02uV/C, eine maximale Linearitätsabweichung von 0,0010% und eine Verlustleistung von 43 mW.

Der flexible Eingangs-Multiplexer erlaubt Kombinationen von acht Differenz- oder 16 Einzeleingängen mit einer Referenzspannung von 2,5V einen Fullscale-Bereich von 5 V oder einem echten bipolaren Bereich von +/-2,5V. Der Multiplexer-Ausgang erlaubt dank externer Beschaltungsmöglichkeit den Einsatz eines gemeinsamen Signalkonditionierungsblocks vor dem Eingang des A/D-Wandlers. Interne Schalter vereinfachen die Überwachung von Versorgungsspannung, Temperatur und Referenzspannung. Der Systemtakt kann wahlweise mit dem integrierten PLL unter Verwendung eines preiswerten Schwingquarzes mit 32,786 kHz oder über eine externe Taktquelle erzeugt werden. Die Umwandlung wird entweder durch einen dedizierten Hardware-Pin oder per Softwarebefehl gesteuert. Die SPI-kompatible serielle Schnittstelle ermöglicht die einfache Anbindung an Mikrocontroller, etwa aus TIs ultrastromsparender Mikrocontroller-Serie MSP430.

Verfügbarkeit und Gehäuseformen

Der ADS1258 wird im 48-poligen QFN-Gehäuse (7 x 7 mm) gefertigt und kostet 8,95 US$ pro Stück ab 1.000 Stück (empfohlener Wiederverkaufspreis). Der Baustein ist ab sofort bei TI und autorisierten Distributoren erhältlich. Evaluierungsmodule werden demnächst verfügbar sein.

TI bietet Analog-Entwicklern eine breit gefächerte Support-Infrastruktur bestehend aus Schulungen und Seminaren, Design-Tools und Dienstprogrammen, technischer Dokumentation, Evaluierungsmodulen, einer Online-Knowledge-Base, einer Produkt-Informations-Hotline sowie einem umfangreichen Angebot von Mustern, die innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang geliefert werden. Weitere Informationen über die umfassende Analogdesign-Unterstützung von TI sind unter www.ti.com/dataconverter   verfügbar. Dort steht auch der neueste Verstärker- und Datenwandler-Selection-Guide zum Download bereit.

Quelle: www.pressrelations.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine