ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Tipps für das sichere Online-Banking 04-11-10

Angesichts der wachsenden Gefahren beim Online Banking und der so genannten Phishing-Attacken bietet die FIDUCIA IT AG, einer der größten IT-Dienstleister im deutschen Finanzmarkt und Rechenzentrum von 900 Volks- und Raiffeisenbanken, zwei Informationsbroschüren als PDF-Dokumente auf ihrer Web-Seite zum Download an. Ziel ist es, die Bankkunden und andere Internetnutzer ausreichend mit dem sicheren Umgang des elektronischen Banking vertraut zu machen und individuelle Hilfestellungen zu geben. In den beiden Broschüren wurde der unterschiedliche technische Kenntnisgrad der Internetbenutzer berücksichtigt.


Für Kunden mit geringem technischen Wissen bieten die "45 Tipps für das sichere Online-Banking" alle erforderlichen Informationen. Sie beschäftigen sich damit, welche notwendigen Sicherheitsvorkehrungen am PC und im Browser vorzunehmen zu sind, wie Risiken beim Umgang mit den Geheimzahlen vermieden werden können und wie eine sichere Benutzung des Online-Banking-Programms möglich ist. Außerdem weist sie auf die besonderen Gefahren beim Online Banking außerhalb von zu Hause – beispielsweise in Internetcafés – hin.

Für Bankkunden mit versiertem technischen Verständnis ist die Broschüre "Mehr Wissen über sicheres Online-Banking" gedacht. Sie beschäftigt sich mit den gleichen Themen wie die "45 Tipps für das sichere Online Banking", bietet aber zudem ausführlichere und ergänzende Hintergrundinformationen zu technischen Zusammenhängen.

"Die sachgerechte Aufklärung der Benutzer ist das A und 0 für das sichere Online Banking", betont Lutz Bleyer, Leiter Zentrale Security der FIDUCIA. "Gerade die immer häufigeren Phishing-Fälle, bei denen Betrüger versuchen, PINs und TANs mit fingierten Mails und gefälschten Web-Seiten zu erbeuten, zeigen die Notwendigkeit, dass die Bankkunden ein sehr sorgsames Verhalten an den Tag legen müssen. Dafür benötigen sie ausführliche und leicht verständliche Informationen, um die möglichen Gefahren auch tatsächlich erkennen zu können", erläutert Lutz Bleyer. "Bankkunden sollten zum Beispiel nie Links aus Mails verwenden, um ihr Online-Banking aufzurufen, und grundsätzlich nie auf Anrufe oder E-Mails antworten, in denen nach PIN oder TAN gefragt wird. Denn Banken fragen ihre Kunden nie per E-Mail oder Telefon nach persönlichen Daten."

Weitere Tipps gibt es in den Broschüren der FIDUCIA.




FIDUCIA IT AG
Die FIDUCIA IT AG ist einer der führenden IT-Anbieter für Finanzdienstleister in Deutschland und IT-Competence Center im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Kerngeschäft ist die Erbringung von IT-Leistungen für Banken.
Die größte Kundengruppe der FIDUCIA setzt sich aus circa 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einer Bilanzsumme von rund 300 Milliarden Euro zusammen. Damit ist die FIDUCIA mit Abstand der größte IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Auch Privatbanken und andere Dienstleister in der Finanz- und Versicherungsbranche zählen zu den Kunden der FIDUCIA.

Die FIDUCIA erwirtschaftet mit circa 3.000 Mitarbeitern insgesamt einen Umsatz von rund 711,6 Millionen Euro. Das Leistungsspektrum der FIDUCIA reicht von der strategischen IT-Beratung über Entwicklung und Realisierung von IT-Lösungen, Verkauf von Software und Hardware sowie den technischen Betrieb und Anwendungsbetrieb im professionellen Rechenzentrum bis hin zur Übernahme kompletter Geschäftsprozesse.

www.news-ticker.org  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine