ELEKTRONIKBRANCHE
elektronikbranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Vergleichstest in CHIP FOTO-VIDEO digital: Camcorder mit Mini-DV-Band 07-04-04

(openPR) - München, 4. April 2007 – Bewährte Technik für immer weniger Geld: Wer jetzt einen Camcorder mit Magnetband kauft, kann sich auf ein echtes Schnäppchen freuen. Wie ein aktueller Test von CHIP FOTO-VIDEO digital beweist, gibt es schon für etwas mehr als 200 Euro einen Camcorder, der Videos von guter Bildqualität zustande bringt. Vor fünf Jahren kosteten vergleichbare Video-Kameras noch mindestens das Fünffache. Der Grund für den Preisverfall der Geräte mit Mini-DV-Band: Die Hersteller setzen
verstärkt auf Camcorder, die auf DVD oder Festplatte aufzeichnen.

Sechs aktuelle DV-Camcorder wurden von CHIP FOTO-VIDEO digital getestet. Der Billigste, der GR-D723E von JVC, bekam trotz seines unschlagbar niedrigen Preises von 210 Euro in der Kategorie Bildqualität die Note „gut“. In der Gesamtwertung landete der JVC mit dem Testurteil „befriedigend“ auf dem vierten Platz. Deutlich mehr muss man für den Testsieger ausgeben: Sonys DCR-HC47E kostet rund 390 Euro, ist aber in jeder Hinsicht empfehlenswert, wie Florian Schuster, Chefredakteur von CHIP FOTO-VIDEO digital, erklärt: „Der Sony-Camcorder macht rundum eine gute Figur. Im attraktiven Body, der mit gebürsteter Metallfolie aufgepeppt wurde, steckt Top-Technik: Der Testsieger kombiniert ein hervorragendes Videobild mit guter Ton-Qualität.“

Trotz des rapiden Preisverfalls müssen Käufer von DV-Camcordern nicht befürchten, mit
einer veralteten Technik ins Hintertreffen zu geraten. Laut CHIP FOTO-VIDEO digital bleibt das Magnetband bis auf weiteres ein Speichermedium der Wahl. Chefredakteur Schuster: „Die Mini-DV-Kassette hat ihre Vorteile – nicht nur wegen der niedrigen Camcorder-Preise. So verfügt sie über mehr Speicherplatz als die Mini-DVD. Die Festplatte wiederum bietet zwar mehr Kapazität als die Kassette, kann aber nicht gewechselt werden, wenn sie voll ist.“ Als weiteren Pluspunkt sieht Schuster die Bildqualität des Magnetbands: „Erstaunlich, aber wahr: Nach wie vor zeichnet der DV-Camcorder bessere Bilder auf als Geräte mit Festplatte oder DVD. Die Magnetband-Aufnahme ist einfach exakter als die Video-Codecs MPEG2 oder MPEG4.“

Der ausführliche Testbericht erscheint in der aktuellen Ausgabe 05/2007 von CHIP
FOTO-VIDEO digital, die am 4. April in den Handel kommt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Vogel Burda Communications GmbH
Poccistr. 11
80336 München

Ihr Ansprechpartner:
Florian Schuster
Chefredakteur
Tel.: 0 89/7 46 42 – 369
Fax.: 0 89/7 46 42 – 274
e-mail  
www.chip.de  

Vogel Burda Communications GmbH, München

Magazine und Medien rund um das Thema digitale Welten mit den Schwerpunkten Computer, Communications, Foto und Video digital gehören zum Kerngeschäft der Vogel Burda Communications GmbH mit Sitz in München. Die Faszination und die praktischen Einsatzmöglichkeiten von Technik sowie Produkte und Märkte, die daraus entstehen, bilden die inhaltlichen Schwerpunkte der publizistischen Aktivitäten.

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst renommierte und erfolgreiche Medien der Marke CHIP. Dazu zählen Line Extensions, Bücher, Sonderhefte, CD-ROMs und zahlreiche interaktive Medien. Vogel Burda Communications ist die deutsche Tochtergesellschaft der international agierenden Vogel Burda Holding GmbH, München.

Diese und weitere Presseinformationen von CHIP können Sie unter www.chip.de/vbc   abrufen.

Quelle: www.openpr.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine