ELEKTRONIKBRANCHE
ELEKTRONIKBRANCHE
Maschinenbau
Branchen-Nachrichten
 
 

Nachrichten - News

 
 

das ist nicht neu, wird von experten und marktinsidern schon seit ein bis zwei jahren als ein resultat des mangelnden wettbewerbs in deutschland kritisiert, aber es bedurfte einer studie von mercer management consulting   www.mercermc.com      und einer initiative des branchenverbandes bitkom   www.bitkom.de      mit bundeswirtschaftsminister wolfgang clement als zugpferd, die nun auch in größerer runde diesen zustand beklagt. angesichts der gefahr, dass deutschland informationstechnisch zu den eher rückständigen ländern europas absackt, findet der erklärte internet-nichtbenutzer clement mahnende worte, um aber gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass der staat selbst keine infrastrukturmaßnahmen ergreifen werde, sondern nur die rahmenbedingungen verbessern könne. paradoxerweise ist es aber gerade das bundeswirtschaftsministerium, das als dienstherr der regulierungsbehörde regtp   www.regtp.de      für die aktuelle markt- und wettbewerbssituation verantwortlich ist.
 » weiter

der weltbekannte musiksender mtv startet interaktives fernsehen auf basis der mhp-plattform pontegra von nionex. damit weitet der sender seine dienste zusätzlich zum fernsehprogramm aus und geht im bereich innovativer technologien neue wege.

auf der cebit 2005 hat mtv in zusammenarbeit mit t-online erstmalig seinen itv-service auf basis des mhp-browsers pontegra der nionex gmbh vorgestellt. neu an diesem service ist, dass das digitale satellitensignal (dvb-s) mit inhalten und itv-anwendungen, die per dsl übertragen werden, verknüpft wird. dadurch können tv-programme und werbespots mit inhalten und transaktionen wie z.b. eshopping synchronisiert werden, die per internet-technologie breitbandig übertragen werden.

dies senkt die kosten für interaktive tv-services enorm: zum einen muss statt hunderten von kilobytes für itv-anwendungen und itv-content nur eine minimale startapplikation von zirka 2 kb per satellit übertragen werden. alles andere wird per dsl über den rückkanal geladen. zum anderen reichen web-tools, web-authoringsysteme und html-kenntnisse aus, um itv-services zu entwickeln.  
 » weiter

das mobilfunknetz wird immer enger geschnürt. konnten in vielen fällen die gsm-sendeanlagen noch ausserhalb der ortschaft platziert werden, ist dies für umts-antennen nicht mehr möglich. die funktechnik der dritten generation benötigt sendeanlagen im umkreis von 500 metern. zudem werden aufgrund der vielzahl von mobiltelefonen immer mehr gsm-sendestationen ausgebaut.

viele menschen fürchten um ihre gesundheit und wollen sich vor der gepulsten hochfrequenzstrahlung schützen.

vor einer unbedachten und nicht fachgerechten abschirmung muss jedoch dringend gewarnt werden. es bestehen folgende risiken:

· die abschirmung ist nicht wirksam, d.h. es kommt zuviel strahlung durch
· die massnahme ist überdimensioniert
· durch fehlende oder falsche erdung besteht die gefahr eines stromschlages
· die einwirkung von niederfrequenten elektrischen und magnetischen wechselfeldern wird nicht beachtet
· es kommt zu bauphysikalischen schäden
· die kosten sind zu hoch  
 » weiter

der abolimba multibrowser ist ein leistungsfähiger webbrowser, der beliebig viele internetseiten innerhalb einer einzigen anwendung darstellt. die seiten werden in abolimba jeweils auf eigenen browserseiten angeordnet (»tabbed browsing«), was ein komfortables und übersichtliches surfen erlaubt.

zur darstellung der webseiten verwendet abolimba multibrowser die im betriebssystem integrierte technik des microsoft internet explorers. dadurch stellt er maximale kompatibilität und den zugriff auf alle grundfunktionen des internet explorers sicher.  
 » weiter

der deutsche online marktplatz onetwosold.de baut nun seine serviceleistungen weiter aus und bietet seinen kunden einen neuen, virtuellen verkaufsassistenten. mit diesem speziell entwickelten beratungstool wird es für alle, die auf onetwosold.de ware verkaufen wollen, noch einfacher, angebote online einzustellen und optimal zu präsentieren. in 20 schritten wird der verkäufer durch die angebotserstellung geführt und erhält bei den einzelnen vorgängen jeweils interaktive tipps, wie er seine produkte am besten feilbietet und welche möglichkeiten ihm dabei offen stehen.


learning by doing

„der clou dabei ist, dass hier nicht dem kunden zuerst etwas erklärt wird und er bei der tatsächlichen umsetzung dann erst recht wieder alleine gelassen wird. der virtuelle verkaufsassistent funktioniert nach dem motto ´learning by doing´: während der kunde sich vom verkaufsassistenten führen lässt, bringt er sein handy, sein sofa, seine babysachen oder was auch immer bereits auf unsere plattform. am ende des vorgangs ist lediglich noch ein mausklick zur bestätigung erforderlich und das produkt ist bei onetwosold.de im angebot“, hebt onetwosold.de-sprecherin elke markus die besonderen vorteile dieser innovation hervor.  
 » weiter

aus für das bekannte musikportal hit1.de. der provider hat versehentlich die domain bei der denic freigegeben. innerhalb von wenigen stunden wurde die seite neu registriert. jetzt ist ein dialer auf hit1.de installiert und täuscht über den inhalt. außerdem kann die nutzung eine kostenpflichtige angelegenheit werden.




der alte betreiber, matthias baran, hofft, daß keiner auf die neue hit1-seite reinfällt und gibt bekannt, daß das gesamte musikportal mit den aktuellen charts und musiknews auf die neue domain   www.mix1.de      umgezogen ist.
 » weiter

das chemnitzer softwareunternehmen community4you blickt auf eine erfolgreiche cebit 2005 zurück. geschäftsführer dirk liesch: „wie schon bei den chemnitzer linuxtagen vor zwei wochen erhielten wir vor allem zahlreiche konkrete anfragen für unsere elearning lösung. besonders die einfache kurserstellung und intuitiven bedienbarkeit des open-eis sowie die kommunikationsmöglichkeiten zwischen lehrendem und lernendem überzeugten die besucher.“ da diese funktion auch zu den in der it-komplettlösung smep für kleine und mittlere unternehmen enthaltenen anwendungen zählt, interessierte sich auch diese zielgruppe für die möglichkeiten für einarbeitung und mitarbeiterschulung durch elearning. zusätzlich stellte community4you die potentiale, die sich für kmu für vertrieb und marketing mit dem einsatz von smep bieten, am praktischen beispiel vor. als weiteres highlight präsentierte community4you seinen offline-client.
auch die zahl der internationalen kontakte, unter anderem aus japan, thailand und kanada, erfreut community4you. zudem konnten viele aussichtsreiche kontakte zu potentiellen kooperations- und modulpartnern geknüpft werden.  
 » weiter

„bereits heute bedienen voiceman-sprachdialogsysteme viele 1000 telefonports bei kunden in ganz europa. sie bieten multimodale ausgabemöglichkeiten wie e-mail, fax oder sms. mit der neuen version 7.0 wird vor allem das spektrum der eingabekanäle wesentlich erweitert: ein eingebauter webserver kann beispielsweise internetseiten einlesen und ermöglicht eine sprachgesteuerte interaktion. die ist häufig schneller und intuitiver als mausklicks. eine wichtige anwendung ist das barrierefreie internet, das nun auch über spracherkennung genutzt werden kann“, erklärt peter weierich, leiter marketing & strategie von sikom, den nutzen der prämierten anwendung.




neu sei auch die möglichkeit, audio-eingänge aus beliebigen quellen einzuspeisen: „klassisches isdn, voice over ip oder auch mikrofoneingaben werden integriert und über die standardisierte mrcp-schnittstelle per spracherkennung analysiert. die ausgabe nutzt ebenfalls standardschnittstellen, egal ob es um sprach- oder datenausgaben geht. der sprachgesteuerte kalender, die automatische telefonvermittlung für unternehmen und einzelpersonen oder voice-business-anwendungen lassen sich jetzt noch schneller umsetzen und in bestehende it-strukturen integrieren“, so weierich, dessen unternehmen zu den sponsoren der voice business intitiative   www.voiceday.de      gehört.
 » weiter

der konverterspezialist transition networks inc. zeigt erstmals ein komplettes portfolio an robusten mediakonvertern und switches für industrial ethernet. die stabilen geräte wurden entwickelt, um den rauen umgebungen in fabriken oder outdoor-umgebungen zu widerstehen. alle produkte für industrial ethernet sind mit einer lebenslangen garantie ausgestattet. auf der hannover industriemesse stellt transition aus in halle 8, stand a29.

bill schultz, vize-präsident für marketing von transition networks, nennt die gründe für die aktivitäten im industrial-ethernet-bereich: „nachdem sich ethernet vom büro in die fabrikhallen ausgebreitet hat, passen wir konsequent unser portfolio auf die anforderungen der produzierenden industrie an.“ die 10/100-kupfer-ethernet-ports liefern eine 10/100base-tx-funktion und unterstützen auto-negotiation sowie autocross (automatische einstellung auf mdi/mdi-x). gleichzeitig arbeiten die glasfaser-ports im 100base-fx-modus. die mediakonverter bieten zusätzlich link pass through, so dass ein verlust eines rx-signals auf einem der media-ports auf ein tx-signal eines anderen ports umgeleitet wird. einige geräte erlauben den aufbau von redundanten ring-topologien, die die verfügbarkeit verbessern und die betriebszeiten in einer automatisierten fabrik erhöhen. solche kritischen produktionsumgebungen erfordern redundante glasfaserverbindungen, die sich innerhalb von 300 millisekunden umschalten lassen.  
 » weiter

um den wachsenden ansprüchen von mobilfunkbetreibern nach rauschärmeren und leistungsstärkeren bausteinen gerecht zu werden, stellte texas instruments incorporated (ti) (nyse:txn) heute seine nächste generation hochleistungsfähiger, zweikanaliger digital/analog-wandler (dac) mit 500 msps vor. der neue dac5687 integriert nicht nur umfangreichere möglichkeiten zur signalverarbeitung, sondern reduziert auch den rauschanteil, verringert die anforderungen an das hochfrequenz-design und senkt die kosten von basisstationen.

der dac5687 bietet funktionen zur korrektur von verstärkungsfaktoren (gain) sowie phasen und offset, optimiert für architekturen zur direkten aufwärtswandlung mit iq-modulatoren in 3g-basisstationen. der baustein mit einer abtastrate von 500 msps unterstützt auch die heutigen 3g-taktraten, unter anderem die gängige frequenz 491,52 mhz.

oems werden den dac5687 als eine lösung schätzen lernen, die ihnen die einfache anpassung an neue und zukünftige 3g-standards sowie initiativen für softmodem und software defined radio ermöglicht, ohne ihre systeme umzukonstruieren.

der dac5687 erreicht einen snr-rauschabstand von mehr als 75 dbfs und eine intermodulation dritter ordnung (imd3) von über 81 dbc, womit er den betrieb von multicarrier-systemen mit höherer ausgangsleistung ermöglicht. darüber hinaus verbessert der dac5687 mit einer verlustleitung von nur 700 mw bei 500-msps auch die systemzuverlässigkeit und erlaubt höhere kanaldichten in der basisstation. das neue mitglied der a/d-wandlerfamilie von ti bietet flexible betriebsmodi und ist pinkompatibel mit der vorherigen generation dac5686, was system-upgrades erleichtert.  
 » weiter

mit hp storage essentials präsentiert hp eine software für das speichermanagement. damit gehören isolierte lösungen für das server- und storagemanagement der vergangenheit an. hp storage essentials markiert den ersten schritt in hps roadmap zu einer gemeinsamen architektur für das server- und speichermanagement. kunden profitieren von konsolidiertem speicher- und servermanagement nicht nur unter kostenaspekten, sie erhalten außerdem auch einen besseren überblick über die it-funktionen, die wichtige geschäftsprozesse unterstützen.
hp storage essentials ist eine suite von standard-basierten plug-ins. die software bietet verbesserte funktionalitäten für das storagemanagement und ergänzt hp systems insight manager (sim). dieses tool, das hp kostenlos als management-plattform für seine server- und speichersysteme zur verfügung stellt, liefert grundlegende funktionen für das speichermanagement. hp storage essentials hingegen ermöglicht die verwaltung heterogener san-umgebungen, die bereitstellung von speicherressourcen sowie das monitoring der applikations-infrastruktur. außerdem kann mit hilfe der software das server und storagemanagement automatisiert werden. zudem unterstützt hp storage essentials virtualisierte umgebungen: so wird die unternehmens-it flexibel und ressourcen lassen sich bedarfsgerecht zuweisen.  
 » weiter

arteris, ein auf die entwicklung von on-chip-kommunikation spezialisiertes start-up-unternehmen, hat heute sein erstes produkt präsentiert: eine komplette lösung zur realisierung von datennetzwerken auf integrierten schaltungen (networks-on-chip - noc). die arteris noc solution verbindet verschiedene design-elemente und intellectual property (ip)-blöcke für heutige komplexe system-on-chips (socs) und steuert ihre kommunikation. die proprietäre ip-bibliothek von arteris nutzt eine paket-basierte vermittlungsstruktur (switch fabric) in verbindung mit arteris noc-spezifischen design-tools, um eindeutige noc-instanzen zu erzeugen. das ergebnis ist die erste kommerziell verfügbare noc-lösung, die über die grenzen herkömmlicher bus-basierter methoden hinausgeht und gleichzeitig die kompatibilität mit bestehenden schnittstellen-standards und design-tool-flows gewährleistet.  
 » weiter

vier tage lang wird das kongresszentrum karlsruhe entsprechend dem motto "where .com meets .org" zum treffpunkt für it-entscheider, softwareentwickler und anwender von linux & co. das bewährte konzept von ausstellung und verschiedenen fachkongressen wird auch im zehnten jahr des bestehens weiter ausgebaut.

der businesskongress am 22. juni richtet sich an it-entscheider aus unternehmen. es werden neue einsatzfelder und technologische innovationen vorgestellt und entscheidungshilfen für investitionen in die it-infrastruktur gegeben. ergänzend zum businesskongress finden vom 21. bis zum 23. juni tutorien statt. unter leitung anerkannter experten werden einzelne themen in kleiner runde vertieft. eine vorherige anmeldung ist erforderlich.  
 » weiter

für viele jugendliche werden der sms-versand sowie der kauf von logos, klingeltönen und handyspielen schnell zur kostenfalle. im laufe eines monats summieren sich die ausgaben oft auf über 30 euro, vielfach werden ahnungslose verbraucher zu undurchsichtigen abonnements verleitet. beim onlinedienst   www.livinghandy.de      der seit 2001 über 250.000 nutzer gewonnen hat, gibt es sämtliche leistungen kostenlos.




livinghandy.de hat in einer kleinen studie vier führende handydienste miteinander verglichen. das ergebnis: wenn ein jugendlicher 50 sms versendet, 5 farblogos, 3 bildmitteilungen, 4 klingeltöne und 2 handyspiele kauft, ist das übliche taschengeld bereits aufgebraucht. anbieter handy.de berechnet derzeit 32,00 euro, t-mobile 30,89 euro und jamba 27,46.


bei jamba wird sogar ein großer teil des betrages als prepaid-monatsabo abgerechnet, das sich automatisch verlängert. durch dieses system bemerken jugendliche oft erst nach monaten, wohin ihr geld verschwindet.
 » weiter

am heutigen freitag wurde bei der eu-kommission eine beschwerde eingereicht, die den ungenügenden schutz von internetnutzern durch das deutsche recht rügt. dem juristen dr. breyer zufolge hat deutschland vorgaben aus brüssel in den folgenden punkten nicht umgesetzt:

- internet-nutzungsdaten wie surfern zugewiesene ip-adressen oder von ihnen aufgerufene urls sind bisher nicht durch das fernmeldegeheimnis geschützt.

- die erstellung von nutzerprofilen zu marketingzwecken, etwa auf shoppingportalen oder versteigerungsplattformen, ist bisher ohne einwilligung des nutzers zulässig.

- cookies dürfen bisher ohne information der nutzer eingesetzt werden.

- telekommunikationsanbieter werden bisher nicht von der verantwortlichkeit für übermittelte inhalte freigestellt, selbst wenn sie auf diese keinen einfluss haben.  
 » weiter

nach dem megatrend voice over ip, kommt nun faxversand über internet hinzu. eine kostenlose fax-software macht es möglich. diese wird als druckertreiber eingerichtet und ermöglicht bis zu 800% günstigere faxübertragung als bei selbstversand. aus allen windows programmen aus denen gedruckt werden kann, können faxseiten über das internet versandt werden. zum versenden ist eine anmeldung beim serviceprovider notwendig. neukunden erhalten 10 euro startguthaben, die sofort für faxversand genutzt werden können.


die software gibt es im internet unter   www.alpha11.de      als download (10 mb) oder gegen 5 euro versandkosten als cd-rom.
 » weiter

mehr wettbewerb und höhere flächendeckung sind wichtigste politische ziele partner wollen rahmenbedingungen verbessern, angebot und nachfrage stärken gemeinsames ziel: 50% verbreitung von hochleistungs-internet deutlich vor 2010
eine gemeinsame breitband-offensive, um leistungsstarke internet-datenverbindungen wie etwa dsl, tv-kabel, umts oder wlan zu fördern, haben spitzenvertreter von politik und wirtschaft vereinbart. auf dem cebit-breitbandgipfel am 11. märz 2005 betonten schirmherr bundeswirtschaftsminister wolfgang clement und hochrangige vertreter aus politik und wirtschaft, dass die wettbewerbsfähigkeit der bundesrepublik vom schnellen und flächendeckenden auf- und ausbau der breitband-technologien sowie deren nutzung abhängt. insbesondere der wettbewerb der zugangstechnologien und der breitbandinhalte sollen künftig gestärkt werden.
die breitband-technologie wird nach schätzungen der oecd bis zum jahr 2011 mit einem drittel zum produktivitätszuwachs in den industrieländern beitragen. daraus ergeben sich auch für den deutschen arbeitsmarkt weit reichende konsequenzen. 'schnelle datenverbindungen sind für die wissensgesellschaft so wichtig, wie es das schienennetz für die industrialisierung war', sagte andreas dohmen, vorstandsmitglied der initiative d21 und geschäftsführer von cisco systems deutschland.  
 » weiter

gemeinsam mit der oem gmbh, saarbrücken, präsentiert wincor nixdorf zur cebit eine kiosklösung, die den qualitativ hochwertigen ausdruck von digitalfotos und das brennen der bilddaten auf cd schnell und einfach ermöglicht. mit 'myfotolab' bieten beide unternehmen ein system an, das dem steigenden bedarf an fotoabzügen von digitalkameras begegnet.

das kiosksystem 'myfotolab' besteht neben einem kioskterminal von wincor nixdorf aus einer kostengünstigen druckstation und einem cd-produktionssystem von rimage. anwender finden eine leicht verständliche und mehrsprachige annahmestation vor. die bedienung erfolgt über einen 15-zoll touchscreen. die bilddateien werden über einen integrierten multiformat card-reader eingelesen, kunden erhalten schnell und unkompliziert ihre abzüge und wahlweise zusätzlich eine foto-cd inklusive indexprint und individueller cd-beschriftung.  
 » weiter

die deutsche bahn und t-mobile haben ein gemeinsames ziel: der erste drahtlose internet-zugang im ice. im rahmen des gemeinsamen projekts railnet startet noch in diesem jahr ein pilotversuch, bei dem diese technik in hochgeschwindigkeitszügen installiert wird. bis zum sommer werden darüber hinaus 20 große bahnhöfe komplett als sogenannte hotspots eingerichtet. mit mobilen computern können sich reisende in allen publikumsbereichen drahtlos ins internet einwählen. der betrieb des bereits bestehenden sehr erfolgreichen w-lan-services 'rail&mail' in den db lounges wird ebenfalls von t-mobile übernommen (w-lan = wireless local area network).  
 » weiter

zu den zentralen themen auf der diesjährigen cebit gehört weiter das outsourcing. bei einem expertengespräch in hannover warnte allerdings helmut reisinger, geschäftsführer des stuttgarter it-dienstleisters nextiraone   www.nextiraone.de      vor der illusion, dabei eine eierlegende wollmilchsau zu produzieren. "outscourcing hat sich begrifflich abgenutzt. viel eher sind das modulare sourcing und managed services die wachstumstreiber. entscheidend ist dabei die standardisierung, die durch die kommunikation über das internet protokoll (ip) vorangetrieben wird. durch die konvergenz von sprache und daten werden standardisierte lösungen im sinne einer modulbauweise stärker auf den markt kommen", sagte reisinger beim roundtablegespräch des behörden spiegel   www.behoerdenspiegel.de      von teletalk   www.teletalk.de      neuenachricht   www.ne-na.de      und clickmall   www.clickmall.de     
 » weiter